Punkt FAQ

Frequently Asked Questions

Vielleicht wird deine Frage auch bei den meist gestellten Fragen beantwortet.


Wann und Wo findet das Sommercamp statt?

Das Sommercamp findet vom 01.08.2020 bis zum 08.08.2020 in der Jugendburg Gemen in Borken (NRW) statt.


Wer organisiert das Sommercamp?

Das Sommercamp wird von Bundesjugend – Verband junger Menschen mit Hörbehinderung e.V. organisiert. Hier findest du weitere Informationen zu unserem Verein.

Kann man euch irgendwie als außenstehende Person unterstützen?

Auf jeden Fall. Wir würden uns freuen, wenn du deinen Freunden von dem Sommercamp erzählst oder uns einen kleinen Geldbetrag spendest. Bei konkreteren Anfragen empfehlen wir dir, uns per Kontaktformular zu schreiben.


Dürfen auch Menschen ohne Hörschädigung teilnehmen?

Eigentlich nicht. Das Sommercamp ist für Menschen mit Hörbeeinträchtigung gedacht und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. Sollten nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sein, können wir diese an hörende Interessierte vergeben. Solltet ihr Interesse haben, meldet euch bitte per Kontaktformular. Wir reservieren euch dann einen Platz auf der Warteliste. Wir können die Teilnahme jedoch aus den vorgenannten Gründen nicht versprechen.


Ab welchem Alter darf man teilnehmen? Gibt es ein Maximalalter?

Das Sommercamp ist für Teilnehmer von 14 bis 35 Jahren. Solltest du das Maximalalter überschritten haben aber trotzdem junggeblieben sein, dann können wir eventuell eine Ausnahme machen.


Gibt es veganes oder vegetarisches Essen? Ich möchte kein Schweinefleisch essen, wo soll ich das angeben?

Konkret veganes Essen wird es leider nicht geben. Vegetarisches Essen wird es aber geben. Ebenso können wir Rücksicht darauf nehmen, dass du kein Schweinefleisch essen möchtest. Es ist aber wichtig, dass du das direkt bei der Anmeldung angibst, dass du dich vegetarisch ernährst oder kein Schweinefleisch isst, damit wir das direkt der Küche weitergeben und sie dementsprechend planen können.


Ich möchte gerne mit einer bestimmten Person in ein Zimmer. Kann ich das irgendwo angeben?

Dazu schreibst du uns per Kontaktformular. Es ist wichtig, dass du deinen Namen und den Namen der bestimmten Person angibst, damit wir euch zuordnen können.


Können die Betreuer/innen Gebärdensprache?

Leider nicht alle. Deshalb ist es empfehlenswert, auf der Anmeldung wahrheitsgemäß anzugeben, ob du auf Lautsprache oder Gebärdensprache angewiesen bist. Dann können wir dir entsprechende Betreuer zuteilen.


Wann kann ich meine Workshops auswählen?

Einige Wochen vor dem Sommercamp wirst du eine Informationsmail mit allen wichtigen Informationen wie z.B. Informationen zur Anfahrt, zur Übernachtung oder etwa Regeln für den Aufenthalt um die Burg erhalten. Außerdem wird dir ein Link zu einer Seite zugeschickt, bei der du die Möglichkeit hast, die Workshops, an denen du teilnehmen möchtest, auszuwählen.


Der Workshop, an dem ich teilnehmen möchte ist bereits ausgebucht. Was kann ich tun?

Du könntest versuchen mit einer anderen Person aus dem gewünschten Workshop zu tauschen. In dem Fall bitten wir dich, direkt am Anfang dem Referenten Bescheid zu geben, dass du getauscht hast. Ansonsten haben wir noch andere tolle Workshops!


Kann ich meine Buchung stornieren? Wenn ja, wie fallen die Stornogebühren aus?

Ab 8 Wochen vorher 20% // ab 6 Wochen vorher 50% // ab 4 Woche vorher 100%


Gibt es eine Notfallnummer?

Die Notfallnummer wird dir nach der Anmeldung per Mail mit weiteren nützlichen Informationen zugeschickt.


Ich kann erst später anreisen oder muss schon früher wieder abreisen. Werden mir die Tage erstattet oder muss ich den vollen Teilnahmepreis zahlen?

Aufgrund der Tatsache, dass dies sehr kompliziert werden kann, haben wir uns dafür entschieden, dass wir keine Tage erstatten.